Page 9 - Katalog iconomix 2020 – E-Paper
P. 9

Oben links und rechts: Für den Schulentwicklungs-
                                                                                 anlass Roter Salon besprechen die Lernenden mit
                                                                                 Schulleiter Micha Pallesche ihre Ideen und gestalten
                                                                                 anschliessend Plakate für die Demonstration an
                                                                                 diesem Anlass.
                                                                                 Unten links: Der Modellbau mit elektronischen
                                                                                 Sensoren ist von Eigeninteresse geleitet und soll die
                                                                                 Freude am Lernen fördern.


















        anderen Teilnehmenden. Ganz typisch für   andere Schule übertragbar. Und für die
        die ERS werden die Kundgebungen von Kunst-   ERS wäre ein Wechsel in der Schulleitung
        rauch und Kamera begleitet – auch Schul-  vermutlich ein Risiko in Bezug auf die Nach-
        entwicklung macht Spass und ist ein Lern-  haltigkeit des eingeschlagenen Weges.
        anlass. Die Schülerinnen forderten übrigens   Auch ein derart grosszügiges Gelände und
        ein Verbot von Plastikflaschen, die Lehrperso-  eine ideale Situierung bezüglich Schüler-
        nen mehr Raum und Zeit, die Eltern ein bal-  durchmischung ist sicher nicht an jeder   Ernst-Reuter-Schule
        diges Angebot von Gymnasium und Abitur.  Schule gegeben. Laut Pallesche sind dies   www.ers-karlsruhe.de
                                            ebenfalls Voraussetzungen, die einige der
        Risiken und Hindernisse             Umstellungen begünstigten.
        Die Forderung der Lehrpersonen nach mehr
        Raum und Zeit am Schulentwicklungsanlass   Fazit
        ist zwar nicht sehr konkret. Im Gespräch   Bei der ERS scheint somit einiges zusammen-
        wird klar, dass sie sich beispielsweise   zukommen, was nicht bei allen Schulen ge-
        Lehrerstunden für die Coachinggespräche   geben ist – und wohl auch nicht überall gleich
        wünschen. Die Schulverwaltung hinkt dem   gut funktionieren würde. Die Lernen den pro-
        Schulmodell hinterher, somit kann das   fitieren von diesem Schulmodell und finden
        zusätzliche Engagement nicht kompensiert   sich in weiterführenden Schulen zurecht.
        werden. Was wiederum in Ermüdung und
        Überforderung enden kann. Hier sehe    Für mich wirkt dieser Blick über den Teller-
        ich auch ein Risiko dieses Schulmodells:   rand inspirierend. Im besten Fall motivieren
        Es scheint nicht nur stark geprägt, sondern   und legitimieren solche Vorzeigebeispiele
        auch massgeblich getragen zu sein vom   andere, den Wandel an ihren Schulen voran-
        Schulleiter und von seinem Konrektor. Somit   zutreiben, wenn vielleicht auch in kleineren
        ist das Modell nicht ohne Weiteres auf eine   und bescheideneren Schritten.



                                                                                 Katalog 2020                     7
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14