Page 8 - Katalog iconomix 2020 – E-Paper
P. 8

Links: Sinnbildliches Plakat für die Herangehensweise
                                                                                der ERS: lebensnah und an den Kompetenzen des
                                                                                21. Jahrhunderts orientiert.




                                                                                funden hat. Anfangs herrschte sicher auch
                                                                                Skepsis gegenüber dieser neuen Art, von
                                                                                der Reformpädagogik inspirierten und in die
                                                                                Neuzeit weiterentwickelten Schule. Doch
                                                                                allmählich wurden alle vom Sog mitgerissen.
                                                                                Auch das Miteinander habe sich während
                                                                                des Prozesses verändert. So wurden Hie-
                                                                                rarchiestufen abgeschafft und den Lehr-
                                                                                personen mehr Freiräume gewährt. Einzelne
                                                                                Vorbilder mit ihren Projekten motivierten so
                                                                                nach und nach andere, es ihnen gleichzutun.
                                                                                Ebenso werden die Lehrpersonen bei den
                                                                                Entscheidungsprozessen stark einbezogen,
                                                                                auch bei der Schulentwicklung. Partizipativ
                                                                                soll die Zusammenarbeit sein.

                                                                                Der Umgang und die Beziehung zu den
                                                                                Lernenden verändern sich ebenfalls bei
                                                                                dieser Arbeitsweise: Gearbeitet und gelernt
                                                                                wird gemeinsam. Auf den persönlichen Um-
       Medienbildung                       auf dem Honigglas das Video anschauen   gang wird Wert gelegt: So bemüht sich der
       Natürlich bleibt es nicht beim Makerspace,   und sich so über die Herstellung des Honigs   Schulleiter, mindestens einmal die Woche
       der den Schülern zur freien Nutzung zur   informieren. Während meines Besuchs er-  morgens alle Lernenden beim Eintreffen
       Verfügung steht. Auch im Schulalltag wird   lebe ich, wie für die Bienen zur Freude der   persönlich und mit Händedruck zu begrüs-
       oft – aber nie ausschliesslich – digital ge-  Lernenden mithilfe eines selbst gebauten   sen. Was generell auffällt, ist nicht nur ein
       arbeitet: In fast allen Zimmern sind Active-  Setzbretts lustvoll Tausende Krokusse ge-  persönlicher, sondern auch herzlicher und
       Boards, viele Klassen arbeiten mit Tablets   pflanzt werden.             respektvoller Umgang miteinander.
       und es steht ein digitaler Tisch für gemein-
       sames Arbeiten zur Verfügung. Die ERS will   Freude am Lernen            Partizipation
       die Medienbildung gesamtheitlich umsetzen.   Diese Aktion scheint mir sinnbildlich für die   Nicht nur innerhalb der Schule, sondern
       So sollen Medien generell im Schulleben   ERS: Lernen soll freudig, kreativ, lebens-  auch in Bezug auf die Gesellschaft ist
       integriert werden. Elementar sind dabei Er-  nah und konkret sein. Ob beim Modellbauen   Partizipation an der ERS wichtig. So haben
       klärvideos. Einerseits lernen die Lernenden   mit Programmieren von elektronischen   die Lernenden im Fach «Leben» einen
       beim Erstellen von Videos viel, andererseits   Sensoren, beim Erfinden und Einüben einer   sogenannten Verantwortungsjob. Dieser
       stehen diese anschliessend allen zur Ver-  Tanzmaschine, die aus Bewegungen der ein-  besteht beispielsweise im Organisieren
       fügung und ermöglichen so ein individuali-  zelnen Lernenden besteht, oder beim Über-  eines Seniorenkaffees. Damit möchte die
       siertes Lernen. Die intensive Auseinander-  die-Wiese-Hüpfen und beim Setzen von   Schule im Quartier aktiver Teil der Ge-
       setzung und die Produktion von Lerninhalten   Krokussen: Die Lernenden scheinen Spass   sellschaft sein. Spannend ist der Versuch,
       führen dazu, dass die Lernenden in den   zu haben und sind so motiviert bei der   möglichst viele Interessengruppen an der
       aufgearbeiteten Themen oft kompetenter   Arbeit, dass sie darüber sogar die Zeit ver-  Schulentwicklung zu beteiligen. Dies ge-
       sind als das Lehrerkollegium. Dies ermög-  gessen. Als der Nachmittag zu Ende ist, sind   schieht im Rahmen vierteljährlicher Schul-
       licht eine Veränderung der Lehrer-Schüler-  einige Lernende motiviert, weiterzuarbeiten.   entwicklungsanlässe (genannt Roter Salon).
       Beziehung: Man lernt gemeinsam oder die   Ein schöner Dank und vermutlich auch eine   Hier werden neben Lehrpersonen, Lernen-
       Lernenden beraten die Lehrpersonen.  wichtige Motivation für die mittlerweile   den und deren Eltern auch Interessierte aus
                                           etwas müde wirkenden Lehrpersonen.    dem Quartier eingeladen.
       Digitales fordert Gegengewicht      Kein Wunder, denn die besondere Schule
       Beim Spaziergang über den Schulhof wird   verlangt nach intensivem Einsatz.   Am Tag meines Besuchs habe ich die Mög -
       klar: Als Gegengewicht zu den digitalen                                  lichkeit, einem solchen Roten Salon beizu-
       Hilfsmitteln wird viel Wert auf handwerkliche   Veränderte Zusammenarbeit  wohnen, und erlebe die Partizipation somit
       Tätigkeiten und soziale Interaktion gelegt.   Denn generell scheint diese Art von Schule   ganz konkret: Alle Beteiligten werden ein-
       Zum Beispiel im Rahmen des schuleigenen   ein hohes Mass an Engagement, Eigeninitia-  geladen, miteinander Themen der künftigen
       Bienenprojekts: Mithilfe eines Imkers hat   tive und Zusammenarbeit zu fördern – aber   Schulentwicklung zu bestimmen, auszu -
       die Schule auf dem Schulhausareal einige   auch zu fordern. Wie schafft man das, ein   arbeiten und auch (lauthals) zu verkünden.
       Bienenvölker angesiedelt. Die Lernenden   ganzes Kollegium dazu zu bewegen? Laut   So vertreten am Schluss die gebildeten
       produzieren dazu ein eigenes Video. Der   Schulleiter Micha Pallesche ist es ein langer   Gruppen ihr Anliegen in Form einer
       Honigkonsument kann sich per QR-Code    Prozess, der in den letzten Jahren stattge-  Demonstration auf dem Schulhof vor den


       6             Iconomix – Ökonomie entdecken
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13