Page 8 - Katalog iconomix 2020 – E-Paper
P. 8
Links: Sinnbildliches Plakat für die Herangehensweise
der ERS: lebensnah und an den Kompetenzen des
21. Jahrhunderts orientiert.
funden hat. Anfangs herrschte sicher auch
Skepsis gegenüber dieser neuen Art, von
der Reformpädagogik inspirierten und in die
Neuzeit weiterentwickelten Schule. Doch
allmählich wurden alle vom Sog mitgerissen.
Auch das Miteinander habe sich während
des Prozesses verändert. So wurden Hie-
rarchiestufen abgeschafft und den Lehr-
personen mehr Freiräume gewährt. Einzelne
Vorbilder mit ihren Projekten motivierten so
nach und nach andere, es ihnen gleichzutun.
Ebenso werden die Lehrpersonen bei den
Entscheidungsprozessen stark einbezogen,
auch bei der Schulentwicklung. Partizipativ
soll die Zusammenarbeit sein.
Der Umgang und die Beziehung zu den
Lernenden verändern sich ebenfalls bei
dieser Arbeitsweise: Gearbeitet und gelernt
wird gemeinsam. Auf den persönlichen Um-
Medienbildung auf dem Honigglas das Video anschauen gang wird Wert gelegt: So bemüht sich der
Natürlich bleibt es nicht beim Makerspace, und sich so über die Herstellung des Honigs Schulleiter, mindestens einmal die Woche
der den Schülern zur freien Nutzung zur informieren. Während meines Besuchs er- morgens alle Lernenden beim Eintreffen
Verfügung steht. Auch im Schulalltag wird lebe ich, wie für die Bienen zur Freude der persönlich und mit Händedruck zu begrüs-
oft – aber nie ausschliesslich – digital ge- Lernenden mithilfe eines selbst gebauten sen. Was generell auffällt, ist nicht nur ein
arbeitet: In fast allen Zimmern sind Active- Setzbretts lustvoll Tausende Krokusse ge- persönlicher, sondern auch herzlicher und
Boards, viele Klassen arbeiten mit Tablets pflanzt werden. respektvoller Umgang miteinander.
und es steht ein digitaler Tisch für gemein-
sames Arbeiten zur Verfügung. Die ERS will Freude am Lernen Partizipation
die Medienbildung gesamtheitlich umsetzen. Diese Aktion scheint mir sinnbildlich für die Nicht nur innerhalb der Schule, sondern
So sollen Medien generell im Schulleben ERS: Lernen soll freudig, kreativ, lebens- auch in Bezug auf die Gesellschaft ist
integriert werden. Elementar sind dabei Er- nah und konkret sein. Ob beim Modellbauen Partizipation an der ERS wichtig. So haben
klärvideos. Einerseits lernen die Lernenden mit Programmieren von elektronischen die Lernenden im Fach «Leben» einen
beim Erstellen von Videos viel, andererseits Sensoren, beim Erfinden und Einüben einer sogenannten Verantwortungsjob. Dieser
stehen diese anschliessend allen zur Ver- Tanzmaschine, die aus Bewegungen der ein- besteht beispielsweise im Organisieren
fügung und ermöglichen so ein individuali- zelnen Lernenden besteht, oder beim Über- eines Seniorenkaffees. Damit möchte die
siertes Lernen. Die intensive Auseinander- die-Wiese-Hüpfen und beim Setzen von Schule im Quartier aktiver Teil der Ge-
setzung und die Produktion von Lerninhalten Krokussen: Die Lernenden scheinen Spass sellschaft sein. Spannend ist der Versuch,
führen dazu, dass die Lernenden in den zu haben und sind so motiviert bei der möglichst viele Interessengruppen an der
aufgearbeiteten Themen oft kompetenter Arbeit, dass sie darüber sogar die Zeit ver- Schulentwicklung zu beteiligen. Dies ge-
sind als das Lehrerkollegium. Dies ermög- gessen. Als der Nachmittag zu Ende ist, sind schieht im Rahmen vierteljährlicher Schul-
licht eine Veränderung der Lehrer-Schüler- einige Lernende motiviert, weiterzuarbeiten. entwicklungsanlässe (genannt Roter Salon).
Beziehung: Man lernt gemeinsam oder die Ein schöner Dank und vermutlich auch eine Hier werden neben Lehrpersonen, Lernen-
Lernenden beraten die Lehrpersonen. wichtige Motivation für die mittlerweile den und deren Eltern auch Interessierte aus
etwas müde wirkenden Lehrpersonen. dem Quartier eingeladen.
Digitales fordert Gegengewicht Kein Wunder, denn die besondere Schule
Beim Spaziergang über den Schulhof wird verlangt nach intensivem Einsatz. Am Tag meines Besuchs habe ich die Mög -
klar: Als Gegengewicht zu den digitalen lichkeit, einem solchen Roten Salon beizu-
Hilfsmitteln wird viel Wert auf handwerkliche Veränderte Zusammenarbeit wohnen, und erlebe die Partizipation somit
Tätigkeiten und soziale Interaktion gelegt. Denn generell scheint diese Art von Schule ganz konkret: Alle Beteiligten werden ein-
Zum Beispiel im Rahmen des schuleigenen ein hohes Mass an Engagement, Eigeninitia- geladen, miteinander Themen der künftigen
Bienenprojekts: Mithilfe eines Imkers hat tive und Zusammenarbeit zu fördern – aber Schulentwicklung zu bestimmen, auszu -
die Schule auf dem Schulhausareal einige auch zu fordern. Wie schafft man das, ein arbeiten und auch (lauthals) zu verkünden.
Bienenvölker angesiedelt. Die Lernenden ganzes Kollegium dazu zu bewegen? Laut So vertreten am Schluss die gebildeten
produzieren dazu ein eigenes Video. Der Schulleiter Micha Pallesche ist es ein langer Gruppen ihr Anliegen in Form einer
Honigkonsument kann sich per QR-Code Prozess, der in den letzten Jahren stattge- Demonstration auf dem Schulhof vor den
6 Iconomix – Ökonomie entdecken