Page 10 - Katalog iconomix 2020 – E-Paper
P. 10

Rückblick
       Ein halbes Jahr BYOD –


       eine Zwischenbilanz










              Schulteam-Porträt
              BYOD: unser Weg
              in den digitalen Unterricht         Schulteam-Porträt
                         Claudia Joller unterrichtet im kauf  männischen   Die Arbeit am Laptop bietet viele Möglichkeiten,   auf
                         Bereich und ist iconomix-  Trainerin (siehe S. 14).
                                           Die Arbeit am Laptop bietet viele Möglichkeiten,
              Bring Your Own Device: Für viele Schulen schon Realität, für unseren   den Unterricht aufzulockern – siehe Toolbox auf
                                           der nächsten Seite.
              kaufmännischen Bereich am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik   Das BBZ Wirtschaft, Informatik und
              und Technik in Willisau ein bevorstehender Schritt in die digitale Unter-  Das Berufsbildungszentrum Wirtschaft,
                         Technik in Willisau, Sursee und Emmen
              richtswelt. Im Sommer 2019/20 empfangen wir die ersten Klassen mit   Informatik und Technik ist das Kompe-
              eigenen Geräten. Die Digitalisierung stellt uns vor Herausforderungen –    tenzzentrum für kaufmännische und
              einige glauben wir zu kennen, andere werden wir bestimmt kennenlernen.  Landschaft. An den drei Schulstandorten
                         gewerbliche Berufe in der Luzerner
                         Sursee, Willisau und Emmen werden
                                           Brauche ich jetzt ein neues Lehrmittel?
                         mehr als 3500 Lernende in über 30    irgendwann werden auch wir wieder in   Brauche ich jetzt ein neues Lehrmittel?
                                           Zu Beginn der Konzeption unseres BYOD-
                         verschiedenen Berufen in der Grund-  Skills musste unser Schulteam einen Ein-  einer ruhigen Routine angelangen, die Raum   Zu Beginn der Konzeption unseres BYOD-
                         bildung ausgebildet. Zu den Berufen
                                            richts waren wir der Ansicht, dass die
                         im kaufmännischen Bildungsbereich    stufungstest für Grundlagenanwendungen   für Weiterentwicklung gibt.  Unterrichts waren wir der Ansicht, dass die   Unterrichts am BBZW – ein Tool mit vielen Funk-
                                am elektronischen Gerät absolvieren. Auf
                                           Verlage gar nicht bereit sind für Bring Your
                                           Verlage gar nicht bereit sind für Bring Your
                                                             Microsoft Teams bildet die Grundlage des BYOD-
                         gehören die Ausbildungen im Detail-  Basis dieser Resultate werden schul  interne   Alle sind am Bildschirm – kann ich da noch   Own Device. Gerade im kaufmännischen   tionen für den Unterricht. Um die Übersicht zu be-  Claudia Joller unterrichtet im kauf-
                                           Own Device. Gerade im kaufmännischen
                                           Bereich fehlen Lehrmittel, welche spezi-
                         handel (EFZ/EBA) und als Kaufmann/   Weiterbildungen angeboten, die eigenen   unterrichten?  Bereich fehlen Lehrmittel, welche spezi-  wahren, muss der Aufbau gut strukturiert werden.
                                           fisch für den BYOD-Unterricht konzipiert
                         -frau (E-Profil, Berufsmaturität).  Grundlagenkenntnisse zu schulen und auf-  Eine Frage, die viele Lehrpersonen in unserem   fisch für den BYOD-Unterricht konzipiert
                                           sind. Seit mehr als einem Jahr vergleichen
                                           und evaluieren wir (E-)Lehrmittel – und
                                           und evaluieren wir (E-)Lehrmittel – und
                                viele Unsicherheiten im Umgang mit dem
                         www.bbzw.lu.ch  zufrischen. Alleine diese Massnahme vermag   Schulhaus umtreibt, ist: Wie gestalte ich   sind. Seit mehr als einem Jahr vergleichen
                                           sind mässig begeistert. In der Ausarbeitung
                                digitalen Gerät zu entschärfen.  meinen Unterricht, wenn alle Lernenden   sind mässig begeistert. In der Ausarbeitung
                                      einen Bildschirm vor sich haben? Nach reif  -
                                           unseres Unterrichtsleitfadens hat sich nun
                                           unseres Unterrichtsleitfadens hat sich nun
                                           immer mehr herauskristallisiert, dass wir
                                Um den Unterrichts-Werkzeugkasten ge-  licher Überlegung haben wir uns im Schul-  immer mehr herauskristallisiert, dass wir   männischen Bereich und ist iconomix-
                                      team für die Arbeit mit Microsoft Teams
                                           gar kein spezielles Lehrmittel benötigen.
                                eignet auszustatten, absolvieren zudem    entschieden. Pro Klasse und Fach wird je   gar kein spezielles Lehrmittel benötigen.
                                           Es braucht keine neue, zusätzliche Platt-
                                ausgewählte Lehrpersonen unseres Kolle-  ein «Team» eingerichtet. Wenn sich der   Es braucht keine neue, zusätzliche Platt-
                                           form der Verlage. Am liebsten wären uns
                                giums einen Kurs zum Thema Digitalisierung   Lernende ins Programm einloggt, findet er   form der Verlage. Am liebsten wären uns
                                           modulare Lehrmittel, Einzelkapitel und
                                           modulare Lehrmittel, Einzelkapitel und
                                gestellt, Einsatzszenarien erarbeitet und
                         Das Konzept muss einheitlich und für Lernende und   im Unterricht. Dabei werden Tools vor-  für jedes Fach ein «Team». Die jeweilige   Übungssets, welche gezielt im Unterricht   Toolbox
                                            Übungssets, welche gezielt im Unterricht
                                      Lehrperson kann innerhalb dieses «Teams»
                         Lehrpersonen mit unterschiedlicher «digitaler Fit-
                                            eingesetzt werden können. Ein sauber
                                            eingesetzt werden können. Ein sauber
                                 Tipps ausgetauscht. Die Erkenntnisse dieser
                         ness» umsetzbar sein. Haben wir an alles gedacht?
                                            gelayoutetes, durchsuchbares, beschreib-
                                 Schulungsabende werden in schulinternen   ihren Unterricht gestalten. Das geht ent-  gelayoutetes, durchsuchbares, beschreib-  kahoot.com  Trainerin (siehe S. 18).
                                      weder eher statisch mittels Dateiablage und
                                            es PDF reicht schon aus. Wenn mit
                                 Weiterbildungen ans Kollegium weiterge-  Abgabebox oder mit einem kollaborativen,   bares PDF reicht schon aus. Wenn mit    Eine schon vielen bekannte, bunte Quiz-App.
                                 geben. Themen sind zum Beispiel die
                                            Gerät und Stift gearbeitet wird, lassen sich
                                            Gerät und Stift gearbeitet wird, lassen sich
                                      digitalen Klassennotizbuch und selbstorga-
                                              en erfassen. Auch ohne
                                                            Viele Lernenden lieben diese Klassenquizzes.
                                 zur gemeinsamen Unterrichtsgestaltung,
                                            Stift können Lernende und Lehrpersonen
                                            Stift können Lernende und Lehrpersonen
                                      diesen Weg gewählt, um die verschiedenen
                         und solider Grundkenntnisse in verschiede-
                                            im digitalen Klassennotizbuch sehr einfach
                    griff BYOD wie ein ahnungsloser Elefant im
              Text   Claudia Joller  Am Anfang dieses Prozesses steht der Be-  Inhalte. Das bedarf einerseits einfacher    Benutzung von Werkzeugen wie OneNote   nisierten Lernszenarien. Wir haben bewusst   so problemlos Notizen erfassen. Auch ohne   Wie werde ich vom Wissensvermittler   forderung als Lehrperson wird sein, die   padlet.com
                                 das Vorstellen verschiedener Methoden
                                                 zum Lerncoach?
                                            im digitalen Klassennotizbuch sehr einfach
                                                            Eine digitale Pinnwand, auf welcher gemein-
              Fotos   Thomi Studhalter  Klassenzimmer. Wie füllen wir nun diesen   nen Office-Programmen und dem Internet.   wie Lernvideos zur Prüfungsbesprechung   Wissensstände der Lehrpersonen abzu-  Kommentare, Antworten und Ergänzungen   Und jetzt? Wird unser Unterricht besser,   Lernenden durch diesen Wissensdschungel   sam Ideen gesammelt werden können.
                                      bilden. Wer «einfach» starten möchte, wählt
                                            Kommentare, Antworten und Ergänzungen
                         Andererseits braucht es eine Auswahl an
                                                 ergiebiger, effizienter? Eine gute Frage.
              Wenn man ganz am Anfang steht, ist sie   Elefanten mit Wissen, Erfahrung und Hand-  Werkzeugen, die im Unterricht eingesetzt   oder das Erstellen kurzer Fragekataloge    erstere, wer sich im Umgang mit den digi-  hinzufügen.   Sehr wahrscheinlich nicht. All die digi-  zu begleiten, sodass sie sich nicht verirren.   whiteboardfox.com
                                 mit Tools wie Socrative.
                                      talen Tools sicherer fühlt, wählt die zweite
                    lungssicherheit? Unsere Vorbereitungen für
                                            Fazit: Wir werden mit grosser Wahrschein-
              schwer fassbar, diese «Digitalisierung im   einen (möglichst) erfolgreichen BYOD-Start   werden können und für Abwechslung   Möglichkeit. Bei der Ausgestaltung dieses   Fazit: Wir werden mit grosser Wahrschein-  talen Werkzeuge wie Kahoot, Quizlet oder   nicht verlieren. Wir werden mehr Coach   und Zusammenarbeiten.
                                                       Wir müssen Leuchtturm sein, damit sie sich
                                                            Eine digitale Wandtafel zum Notizen machen
              Unterricht». Sie ist eine grosse Unbekannte,   drehen sich um drei Hauptachsen:   Lehrpersonen sollen sich bei der Bedienung   Vorschlags war uns wichtig, eine für die   lichkeit bei den altbewährten Lehrmitteln   LearningApps sind nichts weiter als neue   und weniger Lehrer. Wir sind Vermittler   quizlet.com
                          sorgen.
                                            lichkeit bei den altbewährten Lehrmitteln
               denn sie hat das Potenzial, unsere tägliche
                                            bleiben, sofern es ein brauchbares PDF
                                 für den BYOD-Unterricht benötigt werden,
                                            davon gibt. Und (ganz wichtig!): BYOD
               Arbeit grundlegend zu verändern.   1.   Wie werde ich als Lehrperson fit fürs  Routine ist etwas Schönes, sie gibt Sicher-  der grundlegenden Anwendungen, welche   Lernenden und für die Lehrpersonen an-  bleiben, sofern es ein brauchbares PDF   Methoden, sich Wissen anzueignen. Sie   digitaler Kompetenz, wie man sich im World   Konzipiert fürs Lernen von Sprachen, es lassen
                                            davon gibt. Und (ganz wichtig!): BYOD
                    digitale Klassenzimmer?
                                                 bereichern den Unterricht, machen ihn
                                                       Wide Web und in all diesen richtigen und
               Neben aller Neugier und Offenheit für die   2. Wie gestalte ich den Unterricht?  heit und Gelassenheit. Sie bietet Raum,    sicher fühlen. Das Erstellen eines Word-   wendbare und einheitliche Lösung zu finden   heisst nicht zwingend, dass Papier im Un-  vielfältiger – und eben digitaler. Was aber   falschen Informationen zurechtfinden kann.   sich jedoch auch sonst einfache Lernkärtchen   Das BBZ Wirtschaft, Informatik und
                                            heisst nicht zwingend, dass Papier im Un-
                                      – das ist uns gelungen. So weit die Theorie,
                                            terricht verboten ist. Gerade die haptische
               neue Form des Tagesgeschäfts produziert   3. Brauche ich dafür neue Lehrmittel?  auf Unvorhergesehenes zu reagieren, weil   Formulars, eines beschreibbaren PDF oder   wir warten gespannt auf die Praxis.  terricht verboten ist. Gerade die haptische   bleibt, ist die Lehrperson. Sie begleitet   Eine Kompetenz, die angesichts der aktuel-  erstellen und in verschiedenen Modi abfragen.
               sie auch Unsicherheit und Berührungs-  sie auf ein solides und erprobtes Funda-  eines digitalen Klassennotizbuchs soll keine   Lernerfahrung ist wichtig, Papier darf und   assistiert bei der Landung.   len gesellschaftlichen Strömungen immens   istest.ch
                                            Lernerfahrung ist wichtig, Papier darf und
                                                 den Start, sie gibt die Flughöhe vor, sie
                          ment baut. Der BYOD-Unterricht durchbricht
               ängste. Und wie bei allen Veränderungs-
                                            soll Platz haben. Auch in Buchform, wenn
                                                      wichtig ist.
                                            gewünscht. Denn Lesen am Bildschirm
               prozessen ist es sehr wichtig, genau    Welche Fähigkeiten und Defizite habe ich?  lange gepflegte Routinen vieler Lehrperso-  stundenlange Angelegenheit mit Pulsspitzen    Den methodischen Werkzeugkasten füllen   soll Platz haben. Auch in Buchform, wenn   Eine Plattform für digitale Prüfungen.
                                            gewünscht. Denn Lesen am Bildschirm
                    Wenn jeder Lernende einen Bildschirm vor
                                 eines Kurzstreckensprinters sein. Hier
                                            ist oftmals schwieriger als im gedruckten
               diesem Widerstand Beachtung zu schenken.   sich hat, dann beschränken sich die techni-  nen. Die neue Auseinandersetzung mit dem   setzen unsere «Super User» im Kollegium   wir nun laufend in schulinternen Weiter-  ist oftmals schwieriger als im gedruckten   Trotzdem wird sich unsere Rolle im Klassen-  Es ist eine spannende Aufgabe. Eine ver-  socrative.com
                                      bildungen. Es gibt unzählige Angebote im
               Wir haben uns deshalb ein Jahr lang Zeit   schen Probleme im Klassenzimmer nicht auf   Arbeitsgerät PC bzw. Laptop bedarf einer   ein: Sie organisieren schulinterne Weiter-  Internet, die für den Unterricht spannend   Buch. Digitalisierung im Unterricht soll    zimmer verändern. Durch die digitalen   antwortungsvolle. Und am Ende bleibt der   Technik in Willisau, Sursee und Emmen
                                            Buch. Digitalisierung im Unterricht soll
               genommen, den BYOD-Start im kaufmänni-  das Einstellen des Tons am Videorecorder.   Neupositionierung des eigenen Unterrichts-  bildungen, geben ihr Wissen weiter und   sind. Einige interessante Werkzeuge finden   nicht bedeuten, dass alles, was vorher war,  Geräte öffnet sich uns im Unterricht der   Mensch, die Beziehung, die lernfreundliche   Erstellen von einfachen Tests und Übungen für
                          stils, sie verlangt eine Auseinandersetzung
               schen Bildungsbereich zu planen und den   Die Wandtafel und der Hellraumprojektor   mit den eigenen Fähigkeiten am PC.    helfen, wo möglich. Wie unsere Lernenden   Sie in der Toolbox.   weg muss.  Umgebung – etwas, das uns Lehrpersonen   learningapps.org
                                                            den Unterricht mit detaillierter Auswertung.
                                            nicht bedeuten, dass alles, was vorher war,  Zugang zu einem Kosmos an unendlichem
               beteiligten Lehrpersonen möglichst viele
               Hilfsmittel zur Hand zu geben, um erfolg-  verlieren an Bedeutung, das Gewicht ver-  Für die Standortbestimmung genau dieser   stecken wir in einem Lernprozess – und    Katalog 2019  Wissen – und mit einhergehend unendlichen   auszeichnet und auch in Zukunft unver-  Erstellen einfacher Unterrichtsspiele und
                                                 Ablenkungsmöglichkeiten, dieses Wissen
                                                 5 5
                    schiebt sich auf die Bereitstellung digitaler
                                                      zichtbar macht. Denn trotz digitaler Ent-
                                                            Übungen.
               reich starten zu können.          zu ignorieren. Das Internet bietet uns auf   wicklung wird kein Roboter und auch kein
                                                      E-Learning-System komplett übernehmen
                                                 fast all unsere Fragen eine Antwort. All das
               4  Iconomix – Ökonomie entdecken   Wissen unserer Lehrbücher ist irgendwo da   können, was wir den Lernenden bieten:  zebis.ch/dossier/digitale-werkzeuge-fuer-  www.bbzw.lu.ch
                                                            den-unterricht
                                                 draussen auch vorhanden. Unsere Heraus-
                                                      direkten Kontakt, ehrliche Unterstützung und
                                                      ein offenes Ohr, wenn alle Stricke reissen.
                                                            Eine Sammlung vieler, vieler Tools für den
                                                            Unterricht.
                                                6 6  Iconomix – Ökonomie entdecken
                                                   Iconomix – Ökonomie entdecken
       Text: Claudia Joller
       Der Text wurde im Februar 2020 verfasst.
       Fotos von Thomi Studhalter aus dem Katalog 2019.
       Nicht ganz ein halbes Jahr ist es her, seit   form weniger geworden. Wir können uns   Unser ausgearbeitetes Konzept hat uns
       unsere ersten BYOD-Klassen im kaufmän-  via Teams organisieren, Videokonferenzen   eine gute Basis gegeben, um mit den BYOD-
       nischen Bildungsbereich ihre Lehre gestar-  abhalten, gemeinsame Prüfungen erstellen   Klassen zu starten. Es hat Berührungs-
       tet haben. Und es läuft (fast) problemlos.   und Material austauschen.   ängste abgebaut und allen Lehrpersonen
       Der Anfang war zwar kein Kaltstart, aber                                 die Möglichkeit gegeben, gemäss ihren
       etwas stotternd, doch heute haben wir   Aber nicht nur die Lehrer schätzen den digi-  Fähigkeiten zu starten. Das wiederum hat
       bereits eine gute Routine entwickelt. Zeit   talen Unterricht, auch die Lernenden nutzen   dazu geführt, dass auch Lehrpersonen,
       also, eine erste Bilanz zu ziehen und fürs   die Möglichkeiten. So erlebe ich viel mehr   die sich als nicht versiert bezeichnet haben,
       neue Schuljahr den Prozess zu optimieren.  Kommunikation über Unklarheiten beim   die Möglichkeit gehabt haben, Sicherheit
                                           Lernstoff oder bei Aufträgen. Eine Chat-  im Umgang mit der Technik zu erlangen –
                                           nachricht scheint für die Lernenden eine   und daraufhin mutiger zu werden.
       Dinge, die gut laufen …             weniger hohe Hürde zu sein, als eine Frage
       Ein Arbeitskollegin, die in wenigen Jahren   per E-Mail zu stellen. Während der Arbeit   … und Dinge, die noch Potenzial bieten
       in Pension geht, hat mir kürzlich vorge-  an einem Thema unterhalte ich zudem eine   Natürlich gibt es auch Verbesserungspoten-
       schwärmt, wie entlastend sie die Arbeit   Fragenseite im für alle zugänglichen «Platz   zial, so zum Beispiel den Start ins neue
       mit den «digitalen Klassen» wahrnimmt:   für Zusammenarbeit» in OneNote. Dort   Schuljahr. Bei den Detailhandelsfachange-
       Arbeitsmaterial, Hausaufgaben, Lernziele   werden laufend Verständnisfragen notiert,   stellten haben wir in der Woche vor Schul-
       und allgemeine Infos finden sich für den   die während der Arbeit an Aufträgen oder   beginn einen Einführungstag einberufen, an
       Klassenverband alle an einem Ort.    Übungen auftauchen.                 welchem gemeinsam mit den Lernenden die
       Die Effizienzsteigerung im digitalen Unter-  Kann ich im Unterricht aus Zeitgründen   Geräte eingerichtet worden sind: WLAN-
       richt ist tatsächlich spürbar. Es gibt viel   nicht alle Fragen abfangen (oder werden   Zugriff, Download der notwendigen Software
       weniger Material zu kopieren, der Infor-  diese aus verschiedenen Gründen nicht ge-  und Kennenlernen von Teams und OneNote.
       mationsfluss kann gebündelt werden und   stellt), so sammeln sie sich auf dieser Seite.   Die Kaufleute dagegen sind ohne diesen
       die Organisation und Strukturierung des   Ich kann sie mit einem Text, einer Grafik,   Einführungstag gestartet und haben die
       Arbeitsmaterials ist relativ einfach – das   einer Skizze, einem Screen-Recording   Geräte am ersten Schultag eingerichtet. Das
       alles spart nach etwas Initialaufwand enorm   oder einer Audionachricht auch ausserhalb   hat dazu geführt, dass sich die ersten zwei
       viele Ressourcen. Zudem können Inhalte   des Unterrichts beantworten. Auch erste   Schulwochen eher harzig gestaltet haben:
       untereinander verlinkt und auf vergangene   Schritte mit Blended Learning werden durch   technische Probleme, doppelte Office-Instal-
       Themen referenziert werden. Mit Microsoft   unsere digitalen Klassenräume erleichtert:   lationen unterschiedlicher Versionen über
       Teams steht uns ein Instrument zur Ver-  Erklärvideo aufnehmen und den Lernenden   private Konten und das Schulkonto, falsche
       fügung, das im Bildungswesen erfolgreich   zur Verfügung stellen, digitale Tests mit   Zugänge – und viel Unterrichtszeit, die für
       erprobt ist und den Alltag tatsächlich sehr   direktem Feedback erstellen und freigeben   das Kennenlernen von Teams, OneNote und
       erleichtert – auch die fachschaftsinternen   sowie weiterführende Links zur Verfügung   für die Organisation und Strukturierung der
       E-Mails sind durch die Arbeit mit der Platt-  stellen.                   Arbeitsmaterialien verloren gegangen ist.
       8             Iconomix – Ökonomie entdecken
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15