Page 10 - Katalog iconomix 2020 – E-Paper
P. 10
Rückblick
Ein halbes Jahr BYOD –
eine Zwischenbilanz
Schulteam-Porträt
BYOD: unser Weg
in den digitalen Unterricht Schulteam-Porträt
Claudia Joller unterrichtet im kauf männischen Die Arbeit am Laptop bietet viele Möglichkeiten, auf
Bereich und ist iconomix- Trainerin (siehe S. 14).
Die Arbeit am Laptop bietet viele Möglichkeiten,
Bring Your Own Device: Für viele Schulen schon Realität, für unseren den Unterricht aufzulockern – siehe Toolbox auf
der nächsten Seite.
kaufmännischen Bereich am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik Das BBZ Wirtschaft, Informatik und
und Technik in Willisau ein bevorstehender Schritt in die digitale Unter- Das Berufsbildungszentrum Wirtschaft,
Technik in Willisau, Sursee und Emmen
richtswelt. Im Sommer 2019/20 empfangen wir die ersten Klassen mit Informatik und Technik ist das Kompe-
eigenen Geräten. Die Digitalisierung stellt uns vor Herausforderungen – tenzzentrum für kaufmännische und
einige glauben wir zu kennen, andere werden wir bestimmt kennenlernen. Landschaft. An den drei Schulstandorten
gewerbliche Berufe in der Luzerner
Sursee, Willisau und Emmen werden
Brauche ich jetzt ein neues Lehrmittel?
mehr als 3500 Lernende in über 30 irgendwann werden auch wir wieder in Brauche ich jetzt ein neues Lehrmittel?
Zu Beginn der Konzeption unseres BYOD-
verschiedenen Berufen in der Grund- Skills musste unser Schulteam einen Ein- einer ruhigen Routine angelangen, die Raum Zu Beginn der Konzeption unseres BYOD-
bildung ausgebildet. Zu den Berufen
richts waren wir der Ansicht, dass die
im kaufmännischen Bildungsbereich stufungstest für Grundlagenanwendungen für Weiterentwicklung gibt. Unterrichts waren wir der Ansicht, dass die Unterrichts am BBZW – ein Tool mit vielen Funk-
am elektronischen Gerät absolvieren. Auf
Verlage gar nicht bereit sind für Bring Your
Verlage gar nicht bereit sind für Bring Your
Microsoft Teams bildet die Grundlage des BYOD-
gehören die Ausbildungen im Detail- Basis dieser Resultate werden schul interne Alle sind am Bildschirm – kann ich da noch Own Device. Gerade im kaufmännischen tionen für den Unterricht. Um die Übersicht zu be- Claudia Joller unterrichtet im kauf-
Own Device. Gerade im kaufmännischen
Bereich fehlen Lehrmittel, welche spezi-
handel (EFZ/EBA) und als Kaufmann/ Weiterbildungen angeboten, die eigenen unterrichten? Bereich fehlen Lehrmittel, welche spezi- wahren, muss der Aufbau gut strukturiert werden.
fisch für den BYOD-Unterricht konzipiert
-frau (E-Profil, Berufsmaturität). Grundlagenkenntnisse zu schulen und auf- Eine Frage, die viele Lehrpersonen in unserem fisch für den BYOD-Unterricht konzipiert
sind. Seit mehr als einem Jahr vergleichen
und evaluieren wir (E-)Lehrmittel – und
und evaluieren wir (E-)Lehrmittel – und
viele Unsicherheiten im Umgang mit dem
www.bbzw.lu.ch zufrischen. Alleine diese Massnahme vermag Schulhaus umtreibt, ist: Wie gestalte ich sind. Seit mehr als einem Jahr vergleichen
sind mässig begeistert. In der Ausarbeitung
digitalen Gerät zu entschärfen. meinen Unterricht, wenn alle Lernenden sind mässig begeistert. In der Ausarbeitung
einen Bildschirm vor sich haben? Nach reif -
unseres Unterrichtsleitfadens hat sich nun
unseres Unterrichtsleitfadens hat sich nun
immer mehr herauskristallisiert, dass wir
Um den Unterrichts-Werkzeugkasten ge- licher Überlegung haben wir uns im Schul- immer mehr herauskristallisiert, dass wir männischen Bereich und ist iconomix-
team für die Arbeit mit Microsoft Teams
gar kein spezielles Lehrmittel benötigen.
eignet auszustatten, absolvieren zudem entschieden. Pro Klasse und Fach wird je gar kein spezielles Lehrmittel benötigen.
Es braucht keine neue, zusätzliche Platt-
ausgewählte Lehrpersonen unseres Kolle- ein «Team» eingerichtet. Wenn sich der Es braucht keine neue, zusätzliche Platt-
form der Verlage. Am liebsten wären uns
giums einen Kurs zum Thema Digitalisierung Lernende ins Programm einloggt, findet er form der Verlage. Am liebsten wären uns
modulare Lehrmittel, Einzelkapitel und
modulare Lehrmittel, Einzelkapitel und
gestellt, Einsatzszenarien erarbeitet und
Das Konzept muss einheitlich und für Lernende und im Unterricht. Dabei werden Tools vor- für jedes Fach ein «Team». Die jeweilige Übungssets, welche gezielt im Unterricht Toolbox
Übungssets, welche gezielt im Unterricht
Lehrperson kann innerhalb dieses «Teams»
Lehrpersonen mit unterschiedlicher «digitaler Fit-
eingesetzt werden können. Ein sauber
eingesetzt werden können. Ein sauber
Tipps ausgetauscht. Die Erkenntnisse dieser
ness» umsetzbar sein. Haben wir an alles gedacht?
gelayoutetes, durchsuchbares, beschreib-
Schulungsabende werden in schulinternen ihren Unterricht gestalten. Das geht ent- gelayoutetes, durchsuchbares, beschreib- kahoot.com Trainerin (siehe S. 18).
weder eher statisch mittels Dateiablage und
es PDF reicht schon aus. Wenn mit
Weiterbildungen ans Kollegium weiterge- Abgabebox oder mit einem kollaborativen, bares PDF reicht schon aus. Wenn mit Eine schon vielen bekannte, bunte Quiz-App.
geben. Themen sind zum Beispiel die
Gerät und Stift gearbeitet wird, lassen sich
Gerät und Stift gearbeitet wird, lassen sich
digitalen Klassennotizbuch und selbstorga-
en erfassen. Auch ohne
Viele Lernenden lieben diese Klassenquizzes.
zur gemeinsamen Unterrichtsgestaltung,
Stift können Lernende und Lehrpersonen
Stift können Lernende und Lehrpersonen
diesen Weg gewählt, um die verschiedenen
und solider Grundkenntnisse in verschiede-
im digitalen Klassennotizbuch sehr einfach
griff BYOD wie ein ahnungsloser Elefant im
Text Claudia Joller Am Anfang dieses Prozesses steht der Be- Inhalte. Das bedarf einerseits einfacher Benutzung von Werkzeugen wie OneNote nisierten Lernszenarien. Wir haben bewusst so problemlos Notizen erfassen. Auch ohne Wie werde ich vom Wissensvermittler forderung als Lehrperson wird sein, die padlet.com
das Vorstellen verschiedener Methoden
zum Lerncoach?
im digitalen Klassennotizbuch sehr einfach
Eine digitale Pinnwand, auf welcher gemein-
Fotos Thomi Studhalter Klassenzimmer. Wie füllen wir nun diesen nen Office-Programmen und dem Internet. wie Lernvideos zur Prüfungsbesprechung Wissensstände der Lehrpersonen abzu- Kommentare, Antworten und Ergänzungen Und jetzt? Wird unser Unterricht besser, Lernenden durch diesen Wissensdschungel sam Ideen gesammelt werden können.
bilden. Wer «einfach» starten möchte, wählt
Kommentare, Antworten und Ergänzungen
Andererseits braucht es eine Auswahl an
ergiebiger, effizienter? Eine gute Frage.
Wenn man ganz am Anfang steht, ist sie Elefanten mit Wissen, Erfahrung und Hand- Werkzeugen, die im Unterricht eingesetzt oder das Erstellen kurzer Fragekataloge erstere, wer sich im Umgang mit den digi- hinzufügen. Sehr wahrscheinlich nicht. All die digi- zu begleiten, sodass sie sich nicht verirren. whiteboardfox.com
mit Tools wie Socrative.
talen Tools sicherer fühlt, wählt die zweite
lungssicherheit? Unsere Vorbereitungen für
Fazit: Wir werden mit grosser Wahrschein-
schwer fassbar, diese «Digitalisierung im einen (möglichst) erfolgreichen BYOD-Start werden können und für Abwechslung Möglichkeit. Bei der Ausgestaltung dieses Fazit: Wir werden mit grosser Wahrschein- talen Werkzeuge wie Kahoot, Quizlet oder nicht verlieren. Wir werden mehr Coach und Zusammenarbeiten.
Wir müssen Leuchtturm sein, damit sie sich
Eine digitale Wandtafel zum Notizen machen
Unterricht». Sie ist eine grosse Unbekannte, drehen sich um drei Hauptachsen: Lehrpersonen sollen sich bei der Bedienung Vorschlags war uns wichtig, eine für die lichkeit bei den altbewährten Lehrmitteln LearningApps sind nichts weiter als neue und weniger Lehrer. Wir sind Vermittler quizlet.com
sorgen.
lichkeit bei den altbewährten Lehrmitteln
denn sie hat das Potenzial, unsere tägliche
bleiben, sofern es ein brauchbares PDF
für den BYOD-Unterricht benötigt werden,
davon gibt. Und (ganz wichtig!): BYOD
Arbeit grundlegend zu verändern. 1. Wie werde ich als Lehrperson fit fürs Routine ist etwas Schönes, sie gibt Sicher- der grundlegenden Anwendungen, welche Lernenden und für die Lehrpersonen an- bleiben, sofern es ein brauchbares PDF Methoden, sich Wissen anzueignen. Sie digitaler Kompetenz, wie man sich im World Konzipiert fürs Lernen von Sprachen, es lassen
davon gibt. Und (ganz wichtig!): BYOD
digitale Klassenzimmer?
bereichern den Unterricht, machen ihn
Wide Web und in all diesen richtigen und
Neben aller Neugier und Offenheit für die 2. Wie gestalte ich den Unterricht? heit und Gelassenheit. Sie bietet Raum, sicher fühlen. Das Erstellen eines Word- wendbare und einheitliche Lösung zu finden heisst nicht zwingend, dass Papier im Un- vielfältiger – und eben digitaler. Was aber falschen Informationen zurechtfinden kann. sich jedoch auch sonst einfache Lernkärtchen Das BBZ Wirtschaft, Informatik und
heisst nicht zwingend, dass Papier im Un-
– das ist uns gelungen. So weit die Theorie,
terricht verboten ist. Gerade die haptische
neue Form des Tagesgeschäfts produziert 3. Brauche ich dafür neue Lehrmittel? auf Unvorhergesehenes zu reagieren, weil Formulars, eines beschreibbaren PDF oder wir warten gespannt auf die Praxis. terricht verboten ist. Gerade die haptische bleibt, ist die Lehrperson. Sie begleitet Eine Kompetenz, die angesichts der aktuel- erstellen und in verschiedenen Modi abfragen.
sie auch Unsicherheit und Berührungs- sie auf ein solides und erprobtes Funda- eines digitalen Klassennotizbuchs soll keine Lernerfahrung ist wichtig, Papier darf und assistiert bei der Landung. len gesellschaftlichen Strömungen immens istest.ch
Lernerfahrung ist wichtig, Papier darf und
den Start, sie gibt die Flughöhe vor, sie
ment baut. Der BYOD-Unterricht durchbricht
ängste. Und wie bei allen Veränderungs-
soll Platz haben. Auch in Buchform, wenn
wichtig ist.
gewünscht. Denn Lesen am Bildschirm
prozessen ist es sehr wichtig, genau Welche Fähigkeiten und Defizite habe ich? lange gepflegte Routinen vieler Lehrperso- stundenlange Angelegenheit mit Pulsspitzen Den methodischen Werkzeugkasten füllen soll Platz haben. Auch in Buchform, wenn Eine Plattform für digitale Prüfungen.
gewünscht. Denn Lesen am Bildschirm
Wenn jeder Lernende einen Bildschirm vor
eines Kurzstreckensprinters sein. Hier
ist oftmals schwieriger als im gedruckten
diesem Widerstand Beachtung zu schenken. sich hat, dann beschränken sich die techni- nen. Die neue Auseinandersetzung mit dem setzen unsere «Super User» im Kollegium wir nun laufend in schulinternen Weiter- ist oftmals schwieriger als im gedruckten Trotzdem wird sich unsere Rolle im Klassen- Es ist eine spannende Aufgabe. Eine ver- socrative.com
bildungen. Es gibt unzählige Angebote im
Wir haben uns deshalb ein Jahr lang Zeit schen Probleme im Klassenzimmer nicht auf Arbeitsgerät PC bzw. Laptop bedarf einer ein: Sie organisieren schulinterne Weiter- Internet, die für den Unterricht spannend Buch. Digitalisierung im Unterricht soll zimmer verändern. Durch die digitalen antwortungsvolle. Und am Ende bleibt der Technik in Willisau, Sursee und Emmen
Buch. Digitalisierung im Unterricht soll
genommen, den BYOD-Start im kaufmänni- das Einstellen des Tons am Videorecorder. Neupositionierung des eigenen Unterrichts- bildungen, geben ihr Wissen weiter und sind. Einige interessante Werkzeuge finden nicht bedeuten, dass alles, was vorher war, Geräte öffnet sich uns im Unterricht der Mensch, die Beziehung, die lernfreundliche Erstellen von einfachen Tests und Übungen für
stils, sie verlangt eine Auseinandersetzung
schen Bildungsbereich zu planen und den Die Wandtafel und der Hellraumprojektor mit den eigenen Fähigkeiten am PC. helfen, wo möglich. Wie unsere Lernenden Sie in der Toolbox. weg muss. Umgebung – etwas, das uns Lehrpersonen learningapps.org
den Unterricht mit detaillierter Auswertung.
nicht bedeuten, dass alles, was vorher war, Zugang zu einem Kosmos an unendlichem
beteiligten Lehrpersonen möglichst viele
Hilfsmittel zur Hand zu geben, um erfolg- verlieren an Bedeutung, das Gewicht ver- Für die Standortbestimmung genau dieser stecken wir in einem Lernprozess – und Katalog 2019 Wissen – und mit einhergehend unendlichen auszeichnet und auch in Zukunft unver- Erstellen einfacher Unterrichtsspiele und
Ablenkungsmöglichkeiten, dieses Wissen
5 5
schiebt sich auf die Bereitstellung digitaler
zichtbar macht. Denn trotz digitaler Ent-
Übungen.
reich starten zu können. zu ignorieren. Das Internet bietet uns auf wicklung wird kein Roboter und auch kein
E-Learning-System komplett übernehmen
fast all unsere Fragen eine Antwort. All das
4 Iconomix – Ökonomie entdecken Wissen unserer Lehrbücher ist irgendwo da können, was wir den Lernenden bieten: zebis.ch/dossier/digitale-werkzeuge-fuer- www.bbzw.lu.ch
den-unterricht
draussen auch vorhanden. Unsere Heraus-
direkten Kontakt, ehrliche Unterstützung und
ein offenes Ohr, wenn alle Stricke reissen.
Eine Sammlung vieler, vieler Tools für den
Unterricht.
6 6 Iconomix – Ökonomie entdecken
Iconomix – Ökonomie entdecken
Text: Claudia Joller
Der Text wurde im Februar 2020 verfasst.
Fotos von Thomi Studhalter aus dem Katalog 2019.
Nicht ganz ein halbes Jahr ist es her, seit form weniger geworden. Wir können uns Unser ausgearbeitetes Konzept hat uns
unsere ersten BYOD-Klassen im kaufmän- via Teams organisieren, Videokonferenzen eine gute Basis gegeben, um mit den BYOD-
nischen Bildungsbereich ihre Lehre gestar- abhalten, gemeinsame Prüfungen erstellen Klassen zu starten. Es hat Berührungs-
tet haben. Und es läuft (fast) problemlos. und Material austauschen. ängste abgebaut und allen Lehrpersonen
Der Anfang war zwar kein Kaltstart, aber die Möglichkeit gegeben, gemäss ihren
etwas stotternd, doch heute haben wir Aber nicht nur die Lehrer schätzen den digi- Fähigkeiten zu starten. Das wiederum hat
bereits eine gute Routine entwickelt. Zeit talen Unterricht, auch die Lernenden nutzen dazu geführt, dass auch Lehrpersonen,
also, eine erste Bilanz zu ziehen und fürs die Möglichkeiten. So erlebe ich viel mehr die sich als nicht versiert bezeichnet haben,
neue Schuljahr den Prozess zu optimieren. Kommunikation über Unklarheiten beim die Möglichkeit gehabt haben, Sicherheit
Lernstoff oder bei Aufträgen. Eine Chat- im Umgang mit der Technik zu erlangen –
nachricht scheint für die Lernenden eine und daraufhin mutiger zu werden.
Dinge, die gut laufen … weniger hohe Hürde zu sein, als eine Frage
Ein Arbeitskollegin, die in wenigen Jahren per E-Mail zu stellen. Während der Arbeit … und Dinge, die noch Potenzial bieten
in Pension geht, hat mir kürzlich vorge- an einem Thema unterhalte ich zudem eine Natürlich gibt es auch Verbesserungspoten-
schwärmt, wie entlastend sie die Arbeit Fragenseite im für alle zugänglichen «Platz zial, so zum Beispiel den Start ins neue
mit den «digitalen Klassen» wahrnimmt: für Zusammenarbeit» in OneNote. Dort Schuljahr. Bei den Detailhandelsfachange-
Arbeitsmaterial, Hausaufgaben, Lernziele werden laufend Verständnisfragen notiert, stellten haben wir in der Woche vor Schul-
und allgemeine Infos finden sich für den die während der Arbeit an Aufträgen oder beginn einen Einführungstag einberufen, an
Klassenverband alle an einem Ort. Übungen auftauchen. welchem gemeinsam mit den Lernenden die
Die Effizienzsteigerung im digitalen Unter- Kann ich im Unterricht aus Zeitgründen Geräte eingerichtet worden sind: WLAN-
richt ist tatsächlich spürbar. Es gibt viel nicht alle Fragen abfangen (oder werden Zugriff, Download der notwendigen Software
weniger Material zu kopieren, der Infor- diese aus verschiedenen Gründen nicht ge- und Kennenlernen von Teams und OneNote.
mationsfluss kann gebündelt werden und stellt), so sammeln sie sich auf dieser Seite. Die Kaufleute dagegen sind ohne diesen
die Organisation und Strukturierung des Ich kann sie mit einem Text, einer Grafik, Einführungstag gestartet und haben die
Arbeitsmaterials ist relativ einfach – das einer Skizze, einem Screen-Recording Geräte am ersten Schultag eingerichtet. Das
alles spart nach etwas Initialaufwand enorm oder einer Audionachricht auch ausserhalb hat dazu geführt, dass sich die ersten zwei
viele Ressourcen. Zudem können Inhalte des Unterrichts beantworten. Auch erste Schulwochen eher harzig gestaltet haben:
untereinander verlinkt und auf vergangene Schritte mit Blended Learning werden durch technische Probleme, doppelte Office-Instal-
Themen referenziert werden. Mit Microsoft unsere digitalen Klassenräume erleichtert: lationen unterschiedlicher Versionen über
Teams steht uns ein Instrument zur Ver- Erklärvideo aufnehmen und den Lernenden private Konten und das Schulkonto, falsche
fügung, das im Bildungswesen erfolgreich zur Verfügung stellen, digitale Tests mit Zugänge – und viel Unterrichtszeit, die für
erprobt ist und den Alltag tatsächlich sehr direktem Feedback erstellen und freigeben das Kennenlernen von Teams, OneNote und
erleichtert – auch die fachschaftsinternen sowie weiterführende Links zur Verfügung für die Organisation und Strukturierung der
E-Mails sind durch die Arbeit mit der Platt- stellen. Arbeitsmaterialien verloren gegangen ist.
8 Iconomix – Ökonomie entdecken