Page 5 - iconomix - Die Zukunft der Arbeit
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Reportage                                                        5






                                                                                   Jüngeren sind begeis-  Kommunikation per Bild-
                                                                                   tert.» Nachdem Stepha-  schirm funktioniere gut,
                                                                                   nie  das Bedürfnis  des  meint Stephanie. «Man
                                                                                   Kunden abgeklärt hat,  muss sich aber noch stär-
                                                                                   bittet sie ihn entweder in  ker bewusst sein, wie man
                                                                                   den Selbstbedienungs-  auf die Kunden wirkt. Die
                                                                                   bereich, zur persönlichen  Ausstrahlung ist sehr wich-
                                                                                   Videoberatung oder  zum  tig.» Gehört der Fernbera-
                                                                                   Gespräch mit einem Kun-  tung die Zukunft?  Stepha-
                                                                                   denberater vor Ort. «Kom-  nie sagt: «So wie es bislang
                                                                                   plexere Beratungen über-  gelaufen  ist,  kann  ich  mir
                                                                                   nehmen noch immer die  gut vorstellen, dass immer
            © Manu Friederich                                                      drei Kollegen in Brugg»,  mehr einfachere Bank-
                                                                                   sagt die Videoagentin. Will  geschäfte per Video erle-
                                                                                   ein Privatkonto eröffnen,  effizienter arbeiten und
                                      Stephanie berät nicht vor Ort in der Bankfiliale, sondern per Video  aber jemand zum Beispiel  digt werden.» Man  könne
                                                                                   kann sie ihn an einen Platz  habe  die Kundenberater
            Valiant                ich Ihnen helfen?», fragt  in Brugg betritt, wird  im hinteren Bereich der  an einem Ort vereint. «Falls

            Empfang aus              Stephanie Burren. Sie  ist  Stephanie per Ton da-  Filiale lotsen und aus der  aber jemand eine kom-
                                                                                                          plexere Beratung möch-
                                   Videoagentin bei der Bank  rauf aufmerksam ge-
                                                                                   Ferne sämtliche Formali-
            der Ferne              Valiant, berät Kunden in  macht  und schaltet  sich  täten erledigen.    te oder etwas technisch
                                   Brugg – und sitzt dabei 80  live in den Empfangsbe-                    nicht funktioniert, braucht
           Wer die Filiale der Vali-  Kilometer entfernt in einer  reich. «Am Anfang sind  Nicht          es immer noch Menschen
           ant Bank in Brugg betritt,  Box  aus  Glaswänden  in  die  Leute  schon  etwas  ohne Menschen  vor Ort», ergänzt die Vi-
           blickt erstmal auf einen  Gümligen im Kanton Bern.  erschrocken, als ich sie                   deoagentin. Eine Filiale
           grossen Bildschirm. Eben                        angesprochen habe»,  Das Team  in  Gümligen  ganz ohne Mitarbeitende
           noch  war  da  ein  Werbe-  Überraschung        sagt die Videoagentin  wurde speziell für den Vi-  werde es bei Valiant nicht
           film zu sehen, jetzt lä-  am Bildschirm         und lacht. «Mittlerwei-  deodienst ausgebildet und  geben.
           chelt eine junge Frau in                        le haben sie sich daran   wechselt sich in Schich ten
           den Raum: «Wie kann  Sobald jemand die  Filiale  gewöhnt. Vor allem die  vor der Kamera ab. Die




                                   Tablet in der Hand steht er  Ställe, Melkroboter Astro-  doppelt werden. «Auch die   «Sie geniessen mehr Frei-
            Mooshof                im Stall und schaut Vector  naut das Melken. Welche  Tiere haben vom Umbau  heiten und sind zutrauli-
            Der mechani-           bei der Arbeit zu.      Arbeiten bleiben also noch  profitiert», betont Silvan.  cher geworden.»
                                                           den Menschen überlas-
            sche Bauer             Vector, der rote Gehilfe, ist  sen? Silvan lacht. «Es ist
                                   ein Fütterungsroboter. Er  nicht so, dass wir uns ein
           Vector ist rund, rot und  ist Teil einer der moderns-  gemütliches Wochenende
           arbeitet seit zwei Jahren  ten Landwirtschaftsbe-  machen könnten», sagt er.
           auf dem Mooshof im lu-  triebe der Schweiz. Als es  Eine Person müsse immer
           zernischen Littau. Alle 50  vor einigen Jahren darum  vor Ort sein, um das Fut-
           Minuten fährt er los, um  ging, ob Sohn Silvan den  ter bereitzustellen, für die
           per  Laser  zu  prüfen,  ob  Mooshof vom Vater über-  Kälber zu sorgen oder die
           die Kühe im Stall genug  nehmen wird, stellte Fa-  Technik zu überwachen.
           zu essen haben. Besteht  milie Bucher die Weichen
           Bedarf, kehrt Vector zu  auf Zukunft: Sie wollte  Besser
           seiner Station zurück, lädt  weitermachen, aber zeit-  für die Kühe
           Futter auf und verteilt  es  gemäss und effizient. Also
           schön gleichmässig ent-  informierten sich Vater  Gelohnt haben sich die
           lang dem Gitter. Die Kühe  und Sohn über die tech-  Neuerungen für die Bu-
           kauen unbeeindruckt wei-  nischen Möglichkeiten,  chers rasch. Die Arbeits-
           ter – sie haben sich längst  schauten sich automa-  zeiten  seien  flexibler  ge-
           an den mechanischen  tisierte Betriebe  an und  worden, die körperlichen
           Bauern gewöhnt. «Seit  holten sich drei Gehilfen  Arbeiten hätten abge-
           wir ihn haben, bleibt uns  an Bord: Discovery, Astro-  nommen und der Betrieb
           mehr Zeit für die Tiere»,  naut und eben Vector.  sei deutlich effizienter
           sagt Silvan Bucher. Der                         und grösser als zuvor. Mit
           21-Jährige  ist  auf  dem  Discovery, ein Spalten  rei ni-  der Einführung  der Ro-  © Manu Friederich
           Mooshof verantwortlich  gungs roboter,  über nimmt  boter konnte die Anzahl
           für die Technik. Mit einem  seither das Putzen der  Kühe auf rund siebzig ver-                    Silvan mit dem Tablet im Stall







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