Page 5 - iconomix - Die Zukunft der Arbeit
P. 5
Reportage 5
Jüngeren sind begeis- Kommunikation per Bild-
tert.» Nachdem Stepha- schirm funktioniere gut,
nie das Bedürfnis des meint Stephanie. «Man
Kunden abgeklärt hat, muss sich aber noch stär-
bittet sie ihn entweder in ker bewusst sein, wie man
den Selbstbedienungs- auf die Kunden wirkt. Die
bereich, zur persönlichen Ausstrahlung ist sehr wich-
Videoberatung oder zum tig.» Gehört der Fernbera-
Gespräch mit einem Kun- tung die Zukunft? Stepha-
denberater vor Ort. «Kom- nie sagt: «So wie es bislang
plexere Beratungen über- gelaufen ist, kann ich mir
nehmen noch immer die gut vorstellen, dass immer
© Manu Friederich drei Kollegen in Brugg», mehr einfachere Bank-
sagt die Videoagentin. Will geschäfte per Video erle-
ein Privatkonto eröffnen, effizienter arbeiten und
Stephanie berät nicht vor Ort in der Bankfiliale, sondern per Video aber jemand zum Beispiel digt werden.» Man könne
kann sie ihn an einen Platz habe die Kundenberater
Valiant ich Ihnen helfen?», fragt in Brugg betritt, wird im hinteren Bereich der an einem Ort vereint. «Falls
Empfang aus Stephanie Burren. Sie ist Stephanie per Ton da- Filiale lotsen und aus der aber jemand eine kom-
plexere Beratung möch-
Videoagentin bei der Bank rauf aufmerksam ge-
Ferne sämtliche Formali-
der Ferne Valiant, berät Kunden in macht und schaltet sich täten erledigen. te oder etwas technisch
Brugg – und sitzt dabei 80 live in den Empfangsbe- nicht funktioniert, braucht
Wer die Filiale der Vali- Kilometer entfernt in einer reich. «Am Anfang sind Nicht es immer noch Menschen
ant Bank in Brugg betritt, Box aus Glaswänden in die Leute schon etwas ohne Menschen vor Ort», ergänzt die Vi-
blickt erstmal auf einen Gümligen im Kanton Bern. erschrocken, als ich sie deoagentin. Eine Filiale
grossen Bildschirm. Eben angesprochen habe», Das Team in Gümligen ganz ohne Mitarbeitende
noch war da ein Werbe- Überraschung sagt die Videoagentin wurde speziell für den Vi- werde es bei Valiant nicht
film zu sehen, jetzt lä- am Bildschirm und lacht. «Mittlerwei- deodienst ausgebildet und geben.
chelt eine junge Frau in le haben sie sich daran wechselt sich in Schich ten
den Raum: «Wie kann Sobald jemand die Filiale gewöhnt. Vor allem die vor der Kamera ab. Die
Tablet in der Hand steht er Ställe, Melkroboter Astro- doppelt werden. «Auch die «Sie geniessen mehr Frei-
Mooshof im Stall und schaut Vector naut das Melken. Welche Tiere haben vom Umbau heiten und sind zutrauli-
Der mechani- bei der Arbeit zu. Arbeiten bleiben also noch profitiert», betont Silvan. cher geworden.»
den Menschen überlas-
sche Bauer Vector, der rote Gehilfe, ist sen? Silvan lacht. «Es ist
ein Fütterungsroboter. Er nicht so, dass wir uns ein
Vector ist rund, rot und ist Teil einer der moderns- gemütliches Wochenende
arbeitet seit zwei Jahren ten Landwirtschaftsbe- machen könnten», sagt er.
auf dem Mooshof im lu- triebe der Schweiz. Als es Eine Person müsse immer
zernischen Littau. Alle 50 vor einigen Jahren darum vor Ort sein, um das Fut-
Minuten fährt er los, um ging, ob Sohn Silvan den ter bereitzustellen, für die
per Laser zu prüfen, ob Mooshof vom Vater über- Kälber zu sorgen oder die
die Kühe im Stall genug nehmen wird, stellte Fa- Technik zu überwachen.
zu essen haben. Besteht milie Bucher die Weichen
Bedarf, kehrt Vector zu auf Zukunft: Sie wollte Besser
seiner Station zurück, lädt weitermachen, aber zeit- für die Kühe
Futter auf und verteilt es gemäss und effizient. Also
schön gleichmässig ent- informierten sich Vater Gelohnt haben sich die
lang dem Gitter. Die Kühe und Sohn über die tech- Neuerungen für die Bu-
kauen unbeeindruckt wei- nischen Möglichkeiten, chers rasch. Die Arbeits-
ter – sie haben sich längst schauten sich automa- zeiten seien flexibler ge-
an den mechanischen tisierte Betriebe an und worden, die körperlichen
Bauern gewöhnt. «Seit holten sich drei Gehilfen Arbeiten hätten abge-
wir ihn haben, bleibt uns an Bord: Discovery, Astro- nommen und der Betrieb
mehr Zeit für die Tiere», naut und eben Vector. sei deutlich effizienter
sagt Silvan Bucher. Der und grösser als zuvor. Mit
21-Jährige ist auf dem Discovery, ein Spalten rei ni- der Einführung der Ro- © Manu Friederich
Mooshof verantwortlich gungs roboter, über nimmt boter konnte die Anzahl
für die Technik. Mit einem seither das Putzen der Kühe auf rund siebzig ver- Silvan mit dem Tablet im Stall
RZ_zukunft-der-arbeit_2018_DE.indd 5 18.07.18 15:50